Kreisklasse B Buchen: Weiter geht es in neuem Modus

NOCH EINMAL DURCHSTARTEN WILL DER SV BUCH/BREHMEN UND SICH MIT EINEM SIEG BEIM TABELLENFÜHRER WIEDER ZURÜCK INS AUFSTIEGSRENNEN „BEAMEN“. BILD: HERRMANN

Buch/B. will es noch einmal wissen

Nach der sogenannten „Qualifizierungsrunde“ in der B-Klasse Buchen wurden die Mannschaften nun in eine Platzierungsrunde („Ananasrunde“) und eine Aufstiegsrunde aufgeteilt. In der „Ananasrunde“ der sieben schlechteren Mannschaften der ersten Halbserie geht es für alle nur noch um eine gute Platzierung. Die Top-Acht kämpfen um die beiden direkten Aufstiegsplätze sowie den Relegationsplatz 3.

An sieben Spieltagen wetteifern die Teams um die vorderen drei Plätze. Konkrete Chancen auf die ersten drei Ränge haben aber wohl nur noch die Mannschaften des SV Leibenstadt, TSV Buchen II, SpG Krautheim/Westernhausen II und SV Buch-Brehmen. Die restlichen vier Teams haben einen zu großen Rückstand.

Mit einem Sieg beim Tabellenführer in Leibenstadt wäre der SV Buch-Brehmen noch einmal stark zurück im Aufstiegsrennen. Bei einem Sieg des SVL würde man den Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz auf zehn Punkte ausbauen.

Nur neun Tore kassiert

Schaut man sich auch die Tordifferenz der beiden Spitzenmannschaften an, sieht man welches Potenzial in Leibenstadt und Buchen II steckt. Beide Teams kassierten bislang erst neun Gegentreffer. Dies untermauert auch den Anspruch, dass man am Ende der Saison auf den ersten zwei Plätzen stehen möchte. Das Hinspiel zwischen Buchen II und Gommersdorf III endete mit einem deutlichen 3:0-Sieg für den TSV. Damit geht Buchen II auch in diese Partie als Favorit. Auch auf dem Papier ist die SpG Krautheim/Westernhausen II Favorit in der Begegnung gegen Götzingen/Eberstadt/Schlierstadt II.

Bleibt also abzuwarten, ob es gleich am ersten Spieltag in der Aufstiegsrunde eine Überraschung gibt oder die vordere Teams ihrer Favoritenrolle jeweils gerecht werden können.